Application

Technology- & Scale Classification

The application of an energy storage device is mainly determined by its rated power and its usable storage capacity. The Hypnetic energy storage system can be designed for a very wide range of applications due to its flexible and completely independent dimensioning of power and capacity. The cross-technological sizing of existing industrial energy storage systems shows that the Hypnetic energy storage system can be used in typical application areas of lithium batteries and redox flow systems, but also in flywheels and power-to-gas storage systems. Only hypnetic technology can be reasonably used for a discharge duration of several minutes up to half an hour.

Class

Areas of Application

In the shown power and capacity range, consumption optimisation, the provision of balancing power (PRL, SRL) and peak load shaving have the widest areas of application. Feed-in optimisation has not yet found any significant use for wind and solar power because the EEG provides for a fixed feed-in tariff over a period of 20 years. In the coming years, more and more plants will outgrow from this time period, the number of so-called “post-EEG plants” will grow steadily!

Customer Benefits

With the Hypnetic energy storage system, energy consumption costs can be reduced and the quality and security of supply as well as the customer’s ecological performance can be increased. When industrial waste heat is generated, a part of it can be used in the form of electrical energy.

Reducing Energy Costs

Our customers’ energy costs are largely determined by the energy- & power price, the energy consumption and the peak load. The Hypnetic energy storage can reduce the energy price through self-consumption optimisation in combination with a solar and/or wind power plant and through flexible energy trading. With peak load shaving, the power price of our customers can be reduced.

Increasing the energetic Quality & Safety

The voltage and frequency of the energy supply determine the supply quality and safety of our customers. By maintaining the voltage and frequency (flicker compensation), the Hypnetic energy storage can increase the service life and operational safety of sensitive loads and guarantee an uninterrupted power supply.

Specifically: Wind- & Solar Farm Operators

The fixed EEG feed-in tariffs ends for wind & solar power plants after 20 years. With so-called post-EEG plants, we can carry out partner projects with selected direct customers to increase sales revenues through direct trading and flexibilisation.

Anwendung

Technologie- & Größeneinordnung

Die Anwendung eines Energiespeichers wird hauptsächlich durch seine Nennleistung und seiner nutzbare Speicherkapazität bestimmt. Der Hypnetic-Energiespeicher kann aufgrund seiner flexiblen und vollständig unabhängigen Dimensionierung von Leistung und Kapazität auf einen sehr großen Anwendungsbereich ausgelegt werden. Die technologieübergreifende Größeneinordnung (Leistung & Kapazität) bestehender, industrieller Energiespeichersysteme zeigt: Sinnvolle Einsatzgebiete des Hypnetic-Energiespeichers schneiden vorallem typische Anwendungsbereiche der Lithium-Batterie und von Redox-Flow-Systemen, aber auch Schwungräder und Power-to-Gas-Speicher werden flankiert. Für eine Ausspeicherdauer von mehreren Minuten bis zu einer halben Stunde kann nur die Hypnetic-Technologie sinnvoll eingesetzt werden.

Anwendungsbereiche

In dem gezeigten Leistungs- und Ausspeicherbereich haben die Eigenverbrauchsoptimierung, die Bereitstellung von Regelenergie (PRL, SRL) und die Spitzenlastkappung die größten Anwendungsbereiche. Die Einspeisoptimierung hat für Wind- und Solarkraft bisher noch keinen nennenswerten Einsatz gefunden, weil das EEG eine feste Einspeisevergütung über einen Zeitraum von 20 Jahren vorsieht. In den kommenden Jahren werden mehr und mehr Anlagen aus diesem Zeitraum rauswachsen, die Anzahl der sog. „Post-EEG-Anlagen“ wird stetig wachsen!    

Kundennutzen für Industrieunternehmen

Mit dem Hypnetic-Energiespeicher können Sie Ihre Energiebezugskosten senken und die Versorgungsqualität & -Sicherheit sowie die ökologische Bilanz Ihres Unternehmens erhöhen! Wenn bei Ihnen industrielle Abwärme anfällt, ganz gleich auf welchem Temperaturniveau, können Sie einen Teil davon mit dem Hypnetic-Energiespeicher in Form von elektrischer Energie nutzen.

Sinkende Energiekosten

Die Energiekosten Ihres Unternehmens werden maßgeblich vom Arbeitspreis, dem Verbrauch, dem Leistungspreis und der Lastspitze bestimmt. Der Hypnetic-Energiespeicher kann Ihren Arbeitspreis durch Eigenverbrauchsoptimierung in Verbindung mit einer Solar- oder Windkraftanlage und durch flexiblen Energiehandel reduzieren. Mit der Spitzenlastkappung können Sie die Lastspitzen Ihres Unternehmens verringern, in den Hochlastzeitfenstern erhalten Sie zusätzliche Vergütungen dafür!

Erhöhung der Versorgungsqualität und -Sicherheit

Die Spannung und die Frequenz Ihrer Energieversorgung bestimmen die Versorgungsqualität und -Sicherheit Ihres Unternehmens. Durch Spannungs- und Frenquezhaltung (Flickerkompensation) können Sie mit dem Hypnetic Energiespeicher die Lebensdauer und die Betriebssicherheit empfindlicher Verbraucher erhöhen und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gewährleisten!

Speziell: Windparkbetreiber

Die feste EEG-Einspeise- und -Abregelungsvergütung endet bei Windkraftanlagen nach 20 Jahre Laufzeit. Mit sogenannten Post-EEG-Anlagen können wir mit Ihnen und ausgewählten Direktabnehmern Partnerprojekte  (Industrieunternehmen) initiieren, die Ihre Verkaufserlöse durch direkten Handel und Flexibilisierung steigern.