Technologie

Aufbau

Unsere Technologie besteht aus unserer Leistungs- & einer Kapazitätseinheit, die vollständig unabhängig voneinander skalierbar sind. Mit unseren Innovationen erreichen wir unter den Druckluftspeichern einen einzigartigen Zyklen-Wirkungsgrad von 72 %. Basierend auf den Komponentenangaben unserer Lieferanten kann unser Energiespeicher bis zu 1 Million Vollzyklen erreichen.

Funktionsweise

Um elektrische Energie einzuspeichern, wir in unserer Energiespeicher-Technologie Umgebungsluft getrocknet und mithilfe einer Flüssigkeit hocheffizient & zyklenweise komprimiert. Soll die Energie wieder zur Verfügung gestellt werden, wird mit denselben, bidirektionalen Leistungskomponenten die elektrische Energie am Anschluss wieder bereitgestellt.

Die Leistungseinheit unseres Energiespeichers kann über die Größe der elektrischen Maschine, des Hydromotors und der Trenn-Zylinder stufenlos dimensioniert werden. Vollständig unabhängig davon kann über die Anzahl der Gaslaschen die Kapazitätseinheit skaliert werden.

Was genau macht unsere Technologie so besonders?

Ein ähnliches Konzept dieser Art der Energiespeicherung ist 2004 erstmals veröffentlicht worden, konnte sich aber bis heute nicht etablieren. Mit diesen beiden Haupt-Innovationen ändern wir das:

Unser eigenes HEMS (Hydropneumatic EnergyStorage Management System) sorgt für eine hocheffiziente Steuerung & Regelung und überwacht den Energiespeicher ständig und in Echtzeit. Dank der Verwendung von Machine Learning im HEMS wird unser Energiespeicher stetig hinsichtlich Effizienz und Lebensdauer optimiert. Jeder Energiespeicher, der für unsere Kunden aktiv ist, liefert zusätzliche Trainingsdaten und verbessert somit die Performance der ganzen Technologie.

Wärmemanagement: Hauptsächlich lag bzw. liegt die fehlende Etablierung des hydropneumatischen Energiespeicher-Konzeptes an einem unzureichenden Wärmemanagement, welches einen niedrigen Wirkungsgrad zur Folge hatte. Genau dieses Problem konnten wir in fast zwei Jahren Entwicklungszeit lösen. In unserer Energiespeicher-Technologie wird die Kompressionswu00e4rme durch reversible Aggregatszustandsänderung eines Phasen-wechselspeichermediums genau dort zwischen-gespeichert, wo sie auch entsteht und wieder gebraucht wird – ganz ohne die Verwendung von zusätzlichen Pumpen, Leitungen und Tanks!

Neben diesen Haupt-Innovationen nutzen wir hochmoderne und in anderen Industrie-Bereichen etablierte Komponenten und realisieren an verschiedenen Stellen kleinere Modifizierungen. Damit reduzieren wir Systemkosten und Energieverluste noch weiter!

Die Energiewandlungskette

In unserer Energiespeicher-Technologie finden drei hocheffiziente Energiewandlungen statt.