Neben namenhaften Energiespeicher-Startups wie ENERGYNEST aus Norwegen und Highview Power aus London stehen auch wir unter den ersten 10 Energiespeicher-Startups des Jahres 2023 aus Europa.
Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, besonders, weil wir das jüngste Unternehmen in dieser Liste sind und das Einzige aus Deutschland.
Doch was ist mit dem Thema Wettbewerb unter Speichertechnologie-Herstellern?
6 der 10 Unternehmen beschäftigen sich mit Batterie-Technologien. Hier ist teilweise direkter Wettbewerb vorhanden, aber auch hier gibt es signifaknte Unterschiede in der Größe & Anwendung und damit in der Zielgruppe. Neben den Batterien und unserem Hypnetic-Energiespeicher gibt es in der Liste je ein Pump-, Flüssigluft- und thermischen Speicher-Hersteller.
Das Faszinierende: Für Energiespeicher gibt es mehr Anwendungen als Technologien. Zwischen der Batteriezelle im Handy und Pumpspeicher im Kleinstadt-Format tut sich ein diverses Spektrum an Einsatzmöglichkeiten auf – stetig wachsend! Jede Technologie hat ihre Stärken & Schwächen und bestimmt damit ihren eigenen, sinnvollen Anwendungsbereich. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.
Fakt ist, je größer der Speicher-Technologie-Pool, desto besser können die unterschiedlichen Speicheraufgaben für die Energiewende gemeistert werden. Deshalb sind wir nicht nur stolz auf die Auszeichnung, sondern auch, diesen Technologie-Pool erweitern zu können!
Energy Tech Review hat uns ausgezeichnet! 🎖