Heute morgen durften wir unsere Energiespeicher-Technologie im #Ökoprofit-Netzwerk präsentieren, nochmal einen herzlichen Dank für die Organisation Melanie Albrecht von Arqum GmbH! Das Event ist ein gelungener Austausch für mehr Nachhaltigkeit in Gewerbe & Industrie.
Zu welchen, lokalen CO2-Emissionseinsparungen führt der Betrieb eines Energiespeichers in Verbindung mit PV? Und warum ist das überhaupt wichtig?
Mit dem beschlossenen #ESG-Reporting werden Unternehmen, besonders aus dem produzierenden Gewerbe, mehr und mehr in die Pflicht genommen, Umwelt-& Energiemanagement-Systeme einzurichten und regelmäßig Bericht zu erstatten. Dabei spielen die verursachten CO2-Emissionen und Maßnahmen zur Reduzierung eine zentrale Rolle.
Hohe Emissionen bei gleichzeitig ausbleibenden Reduzierungs-Maßnahmen können zu erheblich negativeren Konditionen für das Unternehmen führen.
Die grobe Faustregel: lokale CO2-Einsparung durch Energiespeicher = Vermiedener Netzbezug * 434 g pro kWh (Emissionsbeiwert für 2022).
Unternehmen mit einer geeignet großen PV-Anlage ab 500 kWp und einem Jahresverbrauch im GWh-Bereich können mit dem #Hypnetic-Energiespeicher zusätzliche, lokale und jährliche CO2-Einsparungen im dreistelligen Tonnen-Bereich erreichen. 🌱
Kennt ihr ein solches Unternehmen, mit denen wir uns mal darüber unterhalten sollten? 🧐
Ökoprofit-Energiefrühstück im Neuen Rathaus Hannover! 🎯